Die Blockchain-Plattform Cardano und die dazugehörige Kryptowährung ADA sind noch verhältnismäßig neu auf dem Markt. Das von Charles Hoskinson mit Hilfe von Wissenschaftlern entwickelte Projekt ging 2015 an den Start. Fortschrittliche Funktionen und neue Konstruktionsprinzipien zeichnen es aus. Wie das Cardano-Staking funktioniert, wie du selbst teilnehmen kannst und wie die Cardano-Prognose aussieht, erfährst du im Verlauf dieses Beitrags.

Das Projekt Cardano verfolgt das Ziel, die Entwicklung und Konzeption von Kryptowährungen zu verändern. Nicht ohne Grund gilt Cardano als Ethereum-Killer. Der revolutionäre Ansatz könnte der Kryptowährung ADA und der Plattform allgemein perspektivisch einen Marktvorteil gegenüber Ethereum und anderen digitalen Währungen verschaffen.

Die Verbindung der besten Eigenschaften des vertrauenswürdigen Bitcoin und der Smart-Contracts von Ethereum hat Cardano viel Aufmerksamkeit gebracht.

Bei Cardano handelt es sich um eine Blockchain-Plattform, die auf dem Algorithmus Ouroboros beruht. Befürworter meinen, dass Cardano alle Vorgänger und Konkurrenten in puncto Skalierbarkeit und Sicherheit übertrifft. So soll Cardanos Proof-of-Stake-Mechanismus mehrere Tausend Mal so kosten- und energieeffizient sein wie Bitcoins Proof of Work*.

Entsprechend benötigt Cardano für das Sichern und Validieren von Transaktionen keine Miner. Stattdessen kommt hier das sogenannte Staking zum Einsatz. 

Beim Staking stellen Besitzer einer Kryptowährung  in einer entsprechenden Wallet oder einem Staking-Pool ihre Coins oder Token zur Verfügung. Ein Algorithmus wählt dann aus, wer eine Transaktion der Blockchain validieren kann.

Auf wen die Wahl fällt, der kann Rewards bekommen und am Belohnungssystem teilhaben. Diese Belohnung, also die Staking-Gewinne, werden automatisch ausgeschüttet. Die Zahl der ADA-Token, die ein Cardano-Nutzer hält, erhöht übrigens die Gewinnchance.

Cardano ist ein Mitglied der dritten Blockchain-Generation und Herausgeber des ADA-Token. Beim Staking kommt der Proof-of-Stake-Mechanismus zur Anwendung. Das Konzept zielt darauf ab, ADA-Halter zu ernennen, die eine kommende Transaktion validieren. In diesem Fall sichert man sich eine attraktive Belohnung und hat beim Cardano-Staking Geld verdient.

Je mehr Stake im Netzwerk vorhanden ist, umso höher sind die Chancen auf einen rentablen Gewinn. Wer zur Blockerstellung aufgefordert wird, kann, muss aber nicht handeln. Wird der Stake delegiert, bleibt der ADA Token, also die Kryptowährung von Cardano in deinem Wallet. Wenn du online bist, musst du nicht delegieren.

Interessant und wichtig ist die Option nur im Bezug auf die Gewinnchance, wenn du nicht am PC oder Smartphone bist. Hierfür gibt es verschiedene Pools, von denen du dir das Angebot mit der besten Performance auswählen solltest. Die Teilnahme an einem Pool erhöht die Gewinnchance durch die höhere Zahl der dort zur Verfügung stehenden ADA-Token. Aber dazu später mehr.

Cardano Coins, also ADA-Token, gibt es in verschiedenen Kryptobörsen. Um ADA kaufen zu können, eröffnest du bei einem Anbieter deiner Wahl ein Konto und verifizierst deinen Account. Die Verifizierung ist notwendig, da der Kauf und Verkauf von Kryptowährungen sowie das Staking nur volljährigen Personen gestattet ist.

Nach Freischaltung des Accounts kannst du mit dem von dir favorisierten – und vom Anbieter akzeptierten – Zahlungsmittel ADA-Token kaufen. Tipp: Da die Gebühren auf den Krypto-Marktplätzen variieren, lohnt sich ein Anbietervergleich vor dem Anlegen des Accounts.

[maxbutton id=“5″ ]

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, den Kauf über verschiedene Broker oder über Kryptobörsen zu tätigen. Die Voraussetzungen beruhen auf einem gültigen, verifizierten Kundenkonto beim Anbieter und auf einer elektronischen Geldbörse, die mit einer akzeptierten Zahlungsmethode mit dem Echtgeld-Konto des Nutzers verbunden ist.

Tipp

Bestes Angebot*

eToro
  • Gratiskonto
  • Cardano-Staking
  • Spread: 2,9%
Die einzigen Trading-Gebühren, die eToro beim Erwerb und Handel von Kryptowährungen in Rechnung stellt, sind Spreads.

Der Kaufpreis für den ADA beruht wie bei allen Kryptowährungen auf dem aktuellen Kurs. In den vergangenen Wochen hat sich die aktuell positive Cardano-Prognose erneut bewahrheitet. Der ADA Token auf aktuell 1,24 Dollar (Stand: 3. April 2021, 12:30 Uhr).

Da es sich um einen kursabhängigen und somit wandelbaren Preis handelt, sind pauschale und langzeitgültige Preisangaben unmöglich.

Experten sagen dem Cardano/ADA eine rosige Zukunft voraus. Seit Markteinführung hat sich der Kurs kontinuierlich gesteigert und für viel Aufmerksamkeit bei Investoren gesorgt, die ihren Fokus auf Kryptowährungen lenken. Im 5-Jahres-Trend besagt die Cardano-Prognose, dass der Wert pro Token auf über 10 Dollar ansteigen kann.

Im Vergleich zu anderen Kryptowährungen ist das Cardano-Staking eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit, die sich auch Kleinanleger leisten und mit der du in den Markt einsteigen kannst.

Die Besonderheiten und der günstige Einstiegspreis zeichnen ADA aus und begünstigen das kontinuierlich steigende Interesse an der Kryptowährung. Eine bessere Skalierbarkeit und zahlreiche weitere positive Eigenschaften zeichnet den Token als eine Optimierung aller bestehenden Kryptowährungen aus.

Cardano-Staking kannst du bei verschiedenen Anbietern starten. Am bekanntesten und aufgrund seiner Größe auch am beliebtesten ist wohl eToro. Der Pool eignet sich sehr gut für Einsteiger, da ihnen der Staking-Prozess vom Anbieter abgenommen wird. Aktuell spricht man von einer 5-prozentigen Renditechance mit viel Wachstumspotenzial.
Auch Coinbase, Binance Staking oder Bitpanda eignen sich für deinen Einstieg ins Krypto-Geschäft. Ein Vergleich der Konditionen, der Erfolgsaussichten und der Mitgliederzahl sowie weiterer Faktoren lohnt sich.
Während bei Bitpanda kein Staking von Cardano möglich ist, hat Binance Earn diese Möglichkeit erst im Herbst 2020 geschaffen. Aufgrund des aktuellen Hypes bei ADA sind dort allerdings viele Staking-Produkte schon ausverkauft. Wer noch mitmachen will, sollte sich beeilen. Neben ADA kann man bei Binance Earn dutzende weitere Kryptowährungen staken.

Für technisch Versierte ist es auch jederzeit möglich, einen eigenen Pool zum Staken von Cardano zu eröffnen. Auch das Betreiben mehrerer Pools gleichzeitig ist erlaubt. Für den Einstieg empfehlenswerter ist aber sicher der Beitritt zu einem bestehenden Cardano-Staking-Pool.

Dazu benötigst du zunächst eine Wallet. Empfehlenswert ist etwa die Browser-Wallet Yoroi. Nach der Installation und Erstellung einer Cardano-Wallet (wichtig: notiere dir unbedingt die aus 15 Wörtern bestehende Wiederherstellungsphrase) kannst du darauf deine ADA-Token transferieren.

Anschließend kannst du das Cardano-Staking beginnen. In der Yoroi-Wallet werden dir unter dem Menüpunkt Delegierungsliste verschiedene Pools angezeigt. Über den Punkt Delegate kannst du die ADA-Token in deiner Wallet einem Staking-Pool deiner Wahl anvertrauen. Keine Sorge! Die ADA-Token bleiben in deinem Besitz – du kassierst Zinsen. Im besten Fall sind so zwischen 5 und 10 Prozent drin.

Mit Cardano-Staking hast du die Chance, dein Budget zu erhöhen und attraktive Renditen zu erwirtschaften. Wenn man der Cardano-Prognose Glauben schenkt, fällt die hohe Wertsteigerung im Vergleich zum aktuellen Ankaufpreis auf. Natürlich ist der Kauf von Token nie völlig risikofrei.

Wie bei allen Kryptowährungen handelt es sich auch beim ADA-Token um ein kursabhängiges digitales Finanzprodukt. Die Risiken beim Staking sind derweil gering, da du zum Beispiel beim Staking über einen Pool kein Geld verlieren kannst. Es findet kein Transfer in eine andere Wallet statt, sodass du deinen ADA Coin sicher und geschützt in der eigenen Wallet halten kannst.

Die Chancen liegen laut Experten aktuell deutlich über den Risiken. Dennoch empfiehlt es sich, sich genauer mit dem Pro und dem Contra zu beschäftigen. Tipp: Nicht überstürzt in den Handel mit Kryptowährungen einsteigen.

Schau dir die Cardano-Prognose an und probiere einen der hier gelisteten Anbieter aus! Interessierst du dich für Kryptowährungen und hast überlegt, in Bitcoin oder in Ethereum oder eine andere Kryptowährung zu investieren? Dann ist der Cardano Coin/ADA-Token eine durchaus interessante und innovative Alternative!

Tipp

Bestes Angebot*

eToro
  • Gratiskonto
  • Cardano-Staking
  • Spread: 2,9%
Die einzigen Trading-Gebühren, die eToro beim Erwerb und Handel von Kryptowährungen in Rechnung stellt, sind Spreads.

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.